Spanien Gran Canaria Las Palmas - REISE-ZENTRALE

REISE-ZENTRALE
Reise-Tipps
Reise-Zentrale
Direkt zum Seiteninhalt

Spanien Gran Canaria Las Palmas

Ländertipps A-Z > Spanien > Gran Canaria
Las Palmas
Gran Canaria (Spanien)
Las Palmas ist mit 380.000 Einwohnern die größte Stadt aller kanarischen Inseln und auf jeden Fall einen Ausflug wert. Playa de las Canteras gehört zu den schönsten Stadtstränden der Welt. Der Strand zieht sich entlang der ganzen Stadt, ist teilweise sehr breit und verfügt über schönen, goldigen Sand.

Große Städte mit einem Strand haben immer einen ganz besonderen Charme, so auch Las Palmas.

In der größten Stadt Gran Canarias ist natürlich die Parkplatzsituation angespannt. Am besten Ihr parkt weiter weg zum Strand. Eine Viertelstunde zu gehen erhöht die Chance auf einen Parkplatz enorm. Das sollte man einkalkulieren und akzeptieren, da dieser Strand auf jeden Fall und unbedingt besucht werden sollte.

An der unendlich langen Promenade findet man genauso unendlich viele Cafés und Restaurants.

Mercado de Vegueta (Markthalle)
Calle de Mendizábal
Öffnungszeiten: Mo-Do 6.30 – 14 h / Fr-Sa 6.30 h – 15 h / So geschlossen
Die Mercado de Vegueta ist eine große Markthalle in der Altstadt von Las Palmas. „Groß“ ist allerdings Ansichtssache, denn ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hatte es mir erheblich größer vorgestellt. Natürlich ist ein besucht dennoch empfehlenswert, zumal man in direkter Umgebung noch andere Besichtigungen vornehmen kann.

Parkplätze sind ein „kleines“ Problem, daher mein Tipp: Nutzt den Parkplatz direkt gegenüber der Markthalle. Auch wenn sich vor dem kostenpflichtigen Parkplatz eine Schlange gebildet hat und das „Besetzt-Zeichen“ zu sehen ist, wartet einfach in der Schlange. Meistens dauert es nur wenige Minuten bis Ihr auf dem Parkplatz Euer Fahrzeug abstellen könnt. Das geht schneller, als wenn Ihr versucht einen anderen Parkplatz in der Umgebung zu finden.

Cementerio Municipal (Friedhof)
Plaza de las Tenerias
Im Ortsteil Vegueta (Altstadt) in Las Palmas findet Ihr den schönsten Friedhof aller kanarischen Inseln. Nun scheint auf den ersten Blick ein Friedhof ein ungewöhnliches Ausflugsziel in einem Urlaub zu sein. Jedoch gibt es mehr Menschen als man denkt, die sich auch gerne mal einen Friedhof in fernen Ländern anschauen. Ich selber gehöre auch zu dieser Gruppe. Der Tod gehört ja schließlich auch zum Leben…

Die „letzten Ruhestädte“ können extrem unterschiedlich sein. Ich habe diese in unzähligen Ländern gesehen. Wer mal einige Beispiele aus anderen Ländern sehen möchte, kann www.FOTOZENTRALE.de aufrufen und dort die Rubrik „Friedhöfe“ wählen. Dort werden in den nächsten Monaten und Jahren noch Bilder von dutzenden weiteren Friedhöfen veröffentlicht.

Offiziell hat der Friedhof von 8-17.30 h geöffnet. Der Zutritt wird aber oft ab 17 Uhr bereits untersagt und die vorhandenen Besucher müssen dann ebenfalls den Friedhof bereits verlassen.

Ich selber bin dort um 17.10 Uhr eingeschlossen gewesen und man kommt dort wegen der hohen Mauern nicht mehr raus. So habe ich erfreulicher Weise eine Autofahrerin auf mich aufmerksam machen können, die freundlicherweise versucht hat noch einen Angestellten zu finden. Vergebens. Sie empfahl mir die Nummer der Polizei zu wählen. Am Ausgang hängt eine Glocke (siehe Foto) und ich habe dort mehrfach und sehr laut versucht auf mich aufmerksam zu machen. Kurz bevor ich die Polizei angerufen habe, kam zum Glück jemand vorbei und hat mich vor einer Nacht auf dem Friedhof bewahrt…

www.guidacementerios.com/cementerio-de-las-palmas-vegueta


Alle Angaben auf unserer Website sind ohne Gewähr! Regelungen, Bestimmungen, Gesetze usw. können sich jederzeit ändern.




Zurück zum Seiteninhalt